Das israelische Unternehmen StoreDot hat bekanntgegeben, dass die so genannte Ultra Fast Charhing (UFC) Technologie nun auch für die Ladung von Drohnenakkus funktionsfähig ist. Damit will StoreDot die Akkus von kommerziellen Drohnen in nur 5 Minuten wiederaufladen können.
Ohne Frage: Wie bei allen modernen Geräten, die auf Akkus als Energiespeicher angewiesen sind, sind die Ladezeiten oft ein Hindernis, wenn es um die dauerhafte Verwendung geht. Das gleiche gilt natürlich auch für Drohnen, deren Akkus nicht selten zwischen 60 und 90 Minuten geladen werden müssen, bevor sie erneut verwendet werden können.
StoreDot will das nun mit seiner UFC Technologie ändern, die das schnelle Wiederaufladen von Akkus auch für Drohnen im kommerziellen Sektor möglich machen soll.
FlashBattery ermöglicht extreme Schnellladung
StoreDot setzt dabei auf die selbst entwickelte FlashBattery Technologie. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine angepasste Chemie für Akkus, die mit deutlich höheren Ladeströmen umgehen kann.
Das Technologieunternehmen ist eigentlich im Bereich der Akkuentwicklung für Elektrofahrzeuge unterwegs, hat aber im Rahmen der immer weiter wachsenden Drohnenbranche nun auch kommerzielle Drohnen für sich entdeckt.
Mit der FlashBattery Technologie will StoreDot eine neue Art von Akku geschaffen haben, der Lithium-Ionen-Akkus in Sachen Energiedichte nur leicht unterlegen ist, dafür aber sehr viel schneller wiederaufgeladen werden kann. In der Praxis bedeutet das für Drohnenpiloten: Etwas kürzere Flugzeiten im Vergleich zum Originalakku, dafür aber nur 5 Minuten warten, bis der Akkus wieder voll ist.
In einem Demovideo zeigt StoreDot den Vorgang anhand einer mit FlashBatteries ausgerüsteten DJI Matrice 200 Drohne. Die Drohne wird dazu in einer speziellen Ladestation gelandet und geladen.
Dabei sind auch einige technische Daten des Ladevorgangs erkennbar. Bei knapp 50% Ladestand hat der Akku der Drohne eine Spannung von 27,3 V und wird in diesem Moment mit 135 A geladen. Selbst bei 99 % SoC (State of Charge) fließen noch 96 A in den Akku. Eine beachtliche Ladeleistung von circa 3,6 kW.
Über die Haltbarkeit der FlashBattery Technologie im Gegensatz zu aktuellen Lithium-Akkus ist aktuell aber wohl noch wenig bekannt.
StoreDot UFC soll Drohnen besser einsetzbar machen
Der Grundgedanke die UFC Technologie auch in Drohnen einzusetzen, basiert auf zwei Herausforderungen, die StoreDot aktuell im kommerziellen Drohnenmarkt sieht.
Zum einen benötigen Akkus für Drohnen heute meiste deutlich länger zum Aufladen, als sie anschließend Flugzeit bereitstellen können. Das liegt auf der Hand, denn die Entladeströme im Betrieb sind wesentlich höher, als der Ladestrom mit Standardladegeräten.
Des Weiteren werden durch diese Tatsache natürlich manuellen Akkuwechseln notwendig, die die Anschaffung mehrere teurer Akkus zur Folge haben, um schnell wieder in der Luft sein zu können. Kurz um: Drohnen erreichen aktuell noch nicht ihr volles Potenzial, weil sie zu oft am Boden sind, um nachzuladen oder Akkus zu tauschen.
Außerdem für den Akkuswechsel oft ein Mensch erforderlich und die Ladepunkte müssen in der Regel für Menschen zugänglich sein. Alle diese Faktoren reduzieren die effektiven Aktionsradius von Drohnen.
Mit UFC will StoreDot dieses Problem lösen, in dem die Akkus in einer gekühlten Ladestation autonom in nur 5 Minuten wieder aufgeladen werden können, ohne das ein Mensch dazu aktiv eingreifen muss.
Die Fertigung der FlashBattery soll im Übrigen auf normalen Lithium-Ion-Produktionslinien mit nur geringer Umrüstung möglich sein. Erste Testzellen können nun bereits an Drohnenhersteller geliefert werden.
Quelle: StoreDot / PRNewswire