DJI Mavic 4 Teaser Mockup

DJI Air 3S oder DJI Mavic 4: Jetzt schon eine schwere Wahl?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Manchmal ist die Technikwelt schon verrückt: Weder die DJI Air 3S noch die DJI Mavic 4 sind offiziell angekündigt – geschweige denn verfügbar – und schon zeichnet sich für EU-Piloten eine potenziell schwierige Wahl ab. Wir tauchen ein.

Nach den Informationen, die bereits zur DJI Air 3S durchgedrungen sind, dürfte das neue Modell eine geschrumpfte Mavic 3 (ohne Pro) mit insgesamt intelligenterem Flugsystem werden. Manche sprechen schon jetzt davon, dass die Air 3S das darstellt, was man sich damals als Mavic 3 (Testbericht) gewünscht hätte. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass die Mavic 3 bereits knapp drei Jahre alt ist und zu ihrer Zeit die Sperrspitze der Technik war.

Die heiße Frage ist jetzt jedoch: Wie wird sich die ebenfalls in Zukunft erwartete Mavic 4 in diesem Spiel positionieren?

Semi-pro vs. Pro

Während die DJI Air 3S sich weiterhin auf ihre Dualkamera fokussieren wird, dürfte die Mavic 4 einem Kameramodul mit drei Sensoren treu bleiben. Die bisher durchgedrungenen Bilder vermeintlicher Mavic 4 Prototypen lassen dies zumindest schließen.

Bei den Kamerasensoren dürfte die Mavic 4 natürlich klar die Nase vorn behalten. Dass DJI hier auch an dem beliebten 4/3-Zoll-Sensor schrauben wird, ist wohl anzunehmen. Details darüber wären zum jetzigen Zeitpunkt jedoch reine Spekulation.

Bei der DJI Air 3S haben die neusten Leaks den erneuten Umschwung auf einen 1-Zoll-Sensor bestätigt – jedoch nur für die Weitwinkelkamera, so wie es aussieht. Bei dem 70-mm-Modul wird wohl weiterhin der 1/1,3-Zoll-Sensor zum Einsatz kommen, obgleich sehr wahrscheinlich in überarbeiteter Version.

Unterm Strich wird man die Mavic 4 also erneut klar im professionellen Bereich platzieren, wahrscheinlich noch deutlicher, als bisher die aktuelle Mavic 3 Pro (Testbericht). Die DJI Air 3S dürfte damit für die nächste Zeit die erste Wahl für alle Enthusiasten sein.

Eine Frage der (Drohnen-)Klasse?

Besonderes Gewicht (Vorsicht: Wortwitz) wird in der EU natürlich die Klassifizierung auf Basis der EU-Drohnenklassen beider Modelle erhalten.

Hier ist anhand des geleakten Gewichtes der DJI Air 3S (unter 730 g) bereits klar: Auch die Air 3S wird das C1-Label bekommen.

Bei der Mavic 4 ist dies hingegen sehr unwahrscheinlich – wie der vermeintliche FCC-Leak zeigt. Eine einfache Hochrechnung bringt die Mavic 4 bereits jetzt über 1 kg MTOM. Ein C2-Label ist damit, wie auch bei der aktuellen Mavic 3 Pro, deutlich wahrscheinlicher.

Damit dürfte die Mavic 4 für den normalen Hobbypiloten mit gehobenen Ansprüchen auf einen Schlag direkt weniger attraktiv sein und die DJI Air 3S in den Mittelpunkt stellen.

Wer am Ende trotz dieser Einschränkung ernsthaft vor der Frage steht, ob es eine Air 3S oder eine Mavic 4 werden soll, muss sich klar darüber sein, dass ein Launch der Mavic 4 noch vollständig spekulativ ist und in 2024 wohl mittlerweile eher unwahrscheinlich erscheint. Die DJI Air 3S hingegen, wird in den nächsten zwei Wochen offiziell vorgestellt sein, nach allem, was bisher bekannt ist.

Wer also sehr zeitnah eine neue Drohne braucht, für den ist die Frage eigentlich schon entschieden. Ach ja: Preislich dürften sich beide Serien natürlich auch in Zukunft empfindlich unterscheiden. Unsere Vermutung: Die Mavic 4 wird (wenn überhaupt) dort beginnen, wo das größte Set der Air 3S aufhört.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

DJI Neo Mockup Teaser

Warum die DJI Neo der DJI Air 3S die Show stehlen könnte

Die Leaks zur DJI Neo kamen erneut aus heiterem Himmel. Über die DJI Air 3S ist über die vergangenen Wochen und Monate hingegen schon mehr ans Licht gekommen. Aber wieso ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Drohnen-Akku

Anleitung: DJI Akku entladen (Mavic 3, DJI Air 3S, DJI Mini 4 Pro & DJI Avata 2)

Hochleistungsakkus zu entladen ist gar nicht so einfach. Wer seine DJI Drohne länger nicht fliegt, sollte seine Flugakkus nicht vollgeladen lagern. Auch zum Transport bietet sich das Entladen der Akkus ... jetzt lesen!

DJI Virtual Flight App Start Screen

DJI Virtual Flight v1.1.0 Update veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Update für seine FPV-Simulator-App veröffentlicht. Virtual Flight v1.1.0 kommt mit einer Vielzahl an Verbesserungen und bringt einige neue Funktionen für FPV-Freunde. Die Virtual Flight ... jetzt lesen!

DJI Imaging Above Everything Teaser Cropped

Imaging Above Everything: DJI kündigt Mavic 3 an

Unter dem Motto „Imaging Above Everything“ hat der Drohnenhersteller DJI nun den bereits erwarteten Launch der Mavic 3 Serie offiziell gemacht. Am 5. November 2021 wird das neue Spitzenmodell der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar